Es war einmal...



Im Jahre 1951 fanden sich ca. 50 Personen zum ersten EH-Lehrgang nach dem Kriege in Bakede zusammen. Ein Grossteil der Teilnehmer - meist Jugendliche - wollten unter dem Zeichen des Roten Kreuzes weiter freiwillige Hilfe leisten. Aus diesen Teilnehmern erstand das erste JRK in Bakede. Leiter waren damals Friedrich Haller und Hermann Seefeld.

Die Nutzung der Gaststätte für die Übungsabende war zu teuer - daher schlug Friedrich Haller den Bau eines eigenen Heimes vor. Dieses sollte am Mattenberg entstehen. Da dort aber kein Wasser zur Verfügung stand, entschloss man sich für einen Platz am Wittkopfstein. Nach Gesprächen mit der Forst und der Unterzeichnung des Pachtvertrages konnte es dann losgehen...

Bild "Bereitschaft:Bild001klein.jpg" Bild "Bereitschaft:Bild002klein.jpg" Bild "Bereitschaft:Bild003klein.jpg" Bild "Bereitschaft:Bild004klein.jpg"
...rund 30 Mädchen und Jungen waren voller Tatendrang und so konnte unser DRK-Heim am Süntelrand nach nur einem Jahr Bauzeit im Jahre 1952 fertiggestellt werden.

Aus diesen Jugendlichen endstand die Bereitschaft Bakede.


Bild "Bereitschaft:Bild007.jpg"
v.l.: Evert, Riebe, Hennies, Meier, n.a.: Hoppe

Honoratioren - alle Namen sind auf der Erinnerungstafel am DRK-Heim in Stein gehauen...
  • Heinrich Evert Nr. 23
  • Heinrich Hoppe 120
  • Karl Hennies (Gemeindedirektor)
  • Heinrich Meier 10 (Forst Bakede)
  • Wilhelm Riebe (Forst Bakede)