Willkommen beim DRK Ortsverein Bakede-Egestorf

Bild "Ortsverein:DRK_OV_Bakede-Egestorf.jpg"Die Geschichte des DRK-Ortsvereines in Bakede geht zurück bis in das Jahr 1951. Damals fanden sich 50 Jungen und Mädchen zum ersten Erste-Hilfe-Lehrgang nach dem Krieg zusammen. Die meist Jugendlichen wollten unter dem Zeichen des Roten Kreuzes weiter freiwillig Hilfe leisten. Mit dem Bau des DRK-Heim am „Wittkopfstein“ legten sie dann den Grundstein für die Rot-Kreuz Arbeit in Bakede.
Daraus entstand dann der DRK- Ortsverein Bakede-Egestorf.  Seither engagieren sich die aktiven Damen hier im Ort und darüber hinaus im sozialen Bereich.
Heute zählen wir im Ortsverein mehr als 140 Mitglieder, davon 18 aktive ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich täglich um das Gemeinwohl unserer Mitmenschen bemühen.
Bei vielen Aktionen und Veranstaltungen sind wir präsent und richten diese auch aus. So wird vom Ortsverein zusammen mit der DRK-Bereitschaft das Blutspenden im Ort durchgeführt, Seniorennachmittage und Theaterfahrten ausgerichtet und für die Kinder im Ort der Laternenumzug veranstaltet. Eine Wandergruppe sorgt einmal im Monat für Bewegung und unsere Mitglieder werden regelmäßig zu runden Geburtstagen vom Besuchsdienst mit einem Präsent überrascht.

Kontakt:

Karsten Walter